Gemeinde Untermnkheim

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Freiwillige Feuerwehr Untermünkheim

Zug Hohenloher Strasse Untermünkheim
Zug Hohenloher Strasse Untermünkheim

Die Gemeinde Untermünkheim verfügt über eine leistungsstarke Freiwillige Feuerwehr.

Insgesamt versehen etwa 50 Angehörige ehrenamtlich aktiven Einsatzdienst in der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde.

Die Seniorenabteilung umfasst acht Mitglieder, die Jugendfeuerwehr neun Mitglieder.

Feuerwehrgerätehäuser und -fahrzeuge

Zug Kupfer Untermünkheim Übrigshausen
Zug Kupfer Untermünkheim Übrigshausen

Der Freiwilligen Feuerwehr Untermünkheim steht für die Bewältigung ihrer Aufgaben moderne Technik zur Verfügung.

Das Feuerwehrmagazin im Teilort Übrigshausen wurde nach grundlegender Sanierung und Erweiterung, die von den Mitgliedern der Wehr zu einem erheblichen Teil in Eigenleistung erbracht wurde, im Jahr 2008 neu eingeweiht.

Enthalten im Gebäude sind neben der Fahrzeughalle auch Gruppenräume und umfangreiche sanitäre Anlagen.

Ein weiteres Feuerwehrgerätehaus befindet sich im Untergeschoss des Rathauses in Untermünkheim.

Feuerwehrauto
Feuerwehrauto
Feuerwehrauto
Feuerwehrauto
Ausstattung eines Feuerwehrautos
Ausstattung eines Feuerwehrautos
Ausstattung eines Feuerwehrautos
Ausstattung eines Feuerwehrautos

Auf der Grundlage eines Fahrzeugkonzeptes wurden zwei neue Löschgruppenfahrzeuge LF 10/6 und HLF 10/6 beschafft.

Beide Fahrzeuge verfügen über eine Ausstattung, die es ermöglicht, bei Brandeinsätzen, Verkehrsunfällen und Unwettern qualifizierte Hilfe zu leisten.

Was macht die Freiwillige Feuerwehr?

Löschen eines Brandes
Löschen eines Brandes

Die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr bereiten sich in regelmäßigen Übungen auf den Einsatzdienst vor.

Schwerpunktmäßig wurde in den vergangenen Jahren die Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung nach Unfällen trainiert.

Wie wird die Freiwillige Feuerwehr alarmiert?

Feuerwehr bei Unfallhilfe
Feuerwehr bei Unfallhilfe

Zu den Einsätzen werden sie über Funkmeldeempfänger alarmiert.

Bei Alarm verlassen sie ihren Arbeitsplatz oder kommen von ihrem jeweiligen Aufenthaltsort unverzüglich zum Feuerwehrhaus, rüsten sich dort aus und fahren die Einsatzstelle an.

Dies alles geht in der Regel sehr schnell, so dass die ersten Fahrzeuge bereits nach vier bis fünf Minuten das Feuerwehrgerätehaus verlassen.

Kontaktadresse

Kommandant
Martin Munz

Mühlweg 1
74547 Untermünkheim-Haagen
Fon: 0791 855411
Mobil: 0174 1910954
E-Mail schreiben

Weitere Informationen

Internet-Notruf

Professionelle, kostenlose und anonyme Hilfe für Menschen jeglichen Alters in Not an 365 Tagen im Jahr. Die Beratung zu verschiedenen Lebenslagen per Email ist kostenlos und anonym.

Medizinische Hilfe

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) gibt Auskünfte zu Notdiensten, Ärzten, Zahnärzten, Unfallrettung und Krankentransporten. Unter der zentralen Rufnummer 19222 erhalten Sie umgehend Hilfe.